25 Jahre Kushanku Karateschule

Heute am 21 06.2016 wird unsere Karateschule 25 Jahre alt.

Eine lange Zeit und eine ganze Menge Schüler haben mich dabei auf meinem Weg begleitet, wofür ich sehr dankbar bin.

Es hat sich gezeigt, dass der Weg nicht immer leicht war und Fleiß und Beständigkeit erforderte. Es gab gute Zeiten und nicht so gute Zeiten. Aber eines hat sich immer über die gesamte Zeit herausgestellt. Der Weg der Kampfkünste ist einzigartig und alle Geschehnisse tragen dazu bei auf dem Weg zu lernen zu reifen und sich zu entwickeln.

 

Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen mich bei allen zu bedanken, die mich auf diesem Weg ein kleines oder größeres Stück begleitet haben. Aber besonders möchte ich denen meinen Dank aussprechen, die auch heute noch, nach vielen Jahren gemeinsam mit mir einen Weg gehen, der vielleicht mit Steinen gepflastert, aber an Schönheit nicht zu übertreffen ist.

Mögen sie alle finden, nach was sie suchen, mögen sie ernten was sie gesät haben und mögen sie bekommen, was sie sich von dem Weg erhoffen und letztendlich verdient haben.

Um es mit Funakoshi´ s Worten zu sagen:

 

Der Weg,

wer vermag ihn weiterzuführen,

gradlinig und treu?