Fasenachts – Trainingslager 2018

Damit wir auch alle richtig in Fasenachtssstimmung kamen wurde am ersten Abend ganz unserer Tradition entsprechend „Mainz bleibt Mainz“ in bunten Kostümen verfolgt. Die Stimmung wurde in Verlauf der Sendung zunehmend geheizter während das Wetter draußen immer schlechter wurde und es auch anfing zu schneien.

 

Am nächsten Tag im Training während des Schneegestöbers musste Christian dann lernen, dass auch der Schweinehund verschiedene Kostüme tragen kann. Dazu gehören z.B. der Muskelkater, der „Kein-Bock“, oder die Schlafmütze usw…

Doch als Schüler fällt es einem nicht immer so leicht den Schweinehund unter seinen Kostümen zu entlarven. So ist unser Lehrer quasi permanent auf „Undercover Mission“ um uns unseren Schweinehund aufzuzeigen, der sich mit Hilfe seiner verschiedenen Masken pausenlos hinter seiner Tarnung versteckt.

 

Corinna hat eine ganz andere Mission für sich geschmiedet. Sie möchte unter dem Decknamen CoGoBri (Corinna goes Brittain) England unsicher machen.

Da sie es bis dato nur geschafft hatte ihren Hamster ein Ohr blutig zu reden, bis dieser Tod umfiel, versucht sie es nun mit deutschem Rap-Gesang.

Dabei unterstützten wir sie natürlich alle, damit sie Ideen für neue Reime bekam. Hier ein Einblick in ihr neues Album:

 

Ich gehe bald nach Great Brittain

und zeig dort meine Fritten.

Im daughter of a Bitcher-Land

bin ich nur unter Wildlingsfrau bekannt.

Mein Fleisch esse ich

indem ich es zerreiße auf dem Tisch

 

Auch kulinarische Köstlichkeiten gab es genug

vom Alpakaschwein eine Rippe das ist kein Unfug

Mit Gemüse tat Philipp sich immer schwer

doch der Artischockenhoden gefiel ihm sehr

Isst du Russenwurst auf deiner Stulle

kannst du kämpfen wie ein Bulle

 

Philipp hat sich ein ganz besonderes Kostüm für dieses Jahr ausgedacht: Die Salzsäule. Dieses kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Situationen etwas ungemütlicher werden. Kaum hat man dieses Kostüm an, ist man unverwundbar. Man kann sich allerdings auch kaum mehr bewegen oder sprechen, denn es scheint als wäre man in einer Art Schockstarre. Doch er musste leider feststellen dass dieses Kostüm bei der Jury von Udo und Anja leider gar nicht gut ankam.

Zur gleiche Kategorie zählt auch das Kostüm der Heulsuse, das auch als sehr unbeliebt gilt. Also ab damit in die Kiste und den Deckel am besten fest verschlossen lassen.

 

Zu den beliebtesten Superhelden Kostümen zählt auch dieses Jahr wieder das der „guten Haltung“. Ein sehr seltenes und schwierig zu erlangendes Kostüm was es gilt zu hegen und zu pflegen. Doch wenn man es erstmal übergestreift hat besitzt man zahlreiche Superkräfte. Dazu zählen zum Beispiel: Emotionen bändigen zu können, Situation sensibel mit dem Röntgenblick erfassen zu können und jede nur erdenkliche Information über die Kampfkunst zu verinnerlichen. Anja ist somit für uns das Supergirl unter den Karateschülern.

Wir waren trotz schlechtem Wetter nicht untätig gewesen in diesem Fastnachtswochenende. Dank der Inspiration von Corinnas Duplosucht, konnte Udo hier einen neuen Kampfstil entschlüsseln. „The Missing-Link“ oder „Kung-Food fighting“.

Begründet wurde dieser Kampfstil in einem Kampf zweier verfressenen Bestien. Der Gegner hat das Duplo im Mund und nun muss versucht werden durch verschiedene taktische Manöver das Duplo für sich zu gewinnen. Natürlich lässt sich diese Übung mit Speck oder Russenwurst  ergänzend üben.

 

Wichtig sind hierfür die sieben Lektionen des Kampfes:

Lektion 1: Angriff ist die Beste Verteidigung

Lektion 2: Benutze deine Arme und Beine, als wären es Keulen

Lektion 3: kämpfe immer so als wäre es das letzte Duplo auf dieser Welt

Lektion 4: versuche dich Tod oder sprachlos zu stellen, damit der Angreifer verschwindet

Lektion 5: versuche keine Angst zu haben dein Duplo zu verlieren

Lektion 6: versuche dich an die gegebenen Umstände anzupassen und darauf zu reagieren,

dazu gehört auch Distanzen auszugleichen (egal ob Sellerie oder Duplo)

Lektion 7: mit Schnelligkeit überraschen und täuschen → mit dem Finger auf den Gegner

zeigen, laut anfangen zu Lachen und dann auf seine Füße treten. In diesem

Moment der Verwirrung auf die Backen hauen und so das Duplo für sich

gewinnen!

Lektion 8, die wichtigste aller Lektionen: dem Lehrer immer voll und ganz vertrauen … klar!

 

Natürlich lernten wir auch was über den theoretischen Hintergrund wie überhaupt das Karate entstanden ist. Ganz oben steht als die Ikone Jogi „die heilige Faust des Karate“ Löw der das gesamt Paket managt und eigentlich alles in Gang gesetzt hat. Jupp „The Gichin“ Heynckes stattdessen bringt es auch an den kleinen Mann von heute, damit es auch jeder lernen kann.

 

Das waren die Resümees aus dem Fastnachtstrainingslager 2018

von: Laura – tataaaa, tataaa, tataaa!