Jugendtrainingslager 2017

Vier lange, ereignisreiche Tage, waren wir in diesem Trainingslager im Haus Linda.

Am ersten Tag sind wir so gegen 19:30 Uhr dort angekommen, haben zuerst unsere Zimmer Einteilung bekommen und dann durften wir unsere Koffer auspacken und uns einrichten. Nachdem dies erledigt war gab es Abendessen.

Der erste Tag verlief ganz entspannt und wir haben erklärt bekommen wie alles hier läuft. Am Samstag begann das erste Training schon um 07:00 Uhr. Dies war natürlich nicht die normale Zeit wann ich aufwache und somit war ich auch sehr müde, aber ich hatte mich trotzdem auf den Tag gefreut. Noch vor dem Frühstück haben wir in Freien trainiert und anschließend sind wir einkaufen gefahren für den Sonntag. Jedoch sind wir danach nicht direkt zurück zum Haus zurück gefahren sondern wir haben in einem Wald um dort ein paar Liegestütze und Klimmzügen an einem Klettergerüst zu trainieren.

Nach dem Mittagessen gab es dann noch ein Training für alle. Wir haben intensiv Heian Nidan trainiert. Am Ende haben wir sogar 50 X am Stück die Kata gelaufen. Nach dem ganzen Tag haben wir uns wie immer abends zusammengesetzt und über Karate und den Tag geredet. Dabei gab es auch Gespräche darüber, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen, oder was wir mal werden wollen.  So konnten wir uns auch besser kennenlernen. Wir haben jeden Tag etwas Neues gelernt, auch die Geschichte von König David und Goliath. Somit war kein einziger Tag langweilig.

Am Sonntagmorgen war es schon etwas härter. Morgens begann das Training um 08:00 Uhr und mittags haben wir diesmal nicht wie gewohnt 01:30 Stunden trainiert sondern gleich 03:00 Stunden. In diesen 03:00 Stunden hat uns alle der Durst und der Hunger gepackt. Dieses Training fand im Wald statt und da haben wir durch verschiedene Übungen gelernt unseren eigenen Körper besser zu kontrollieren. Ich fand es sehr gut da ich somit meinen eigenen Körper besser kennenlernen konnte und meine Kräfte richtig einzuschätzen lernte. Wir haben gelernt wie man mehr Kraft aus unserem Körper holen kann und wie man das Gleichgewicht halten lernt. Am nächsten Tag war es schon fast zu Ende, aber wir haben morgens um 08:00 Uhr nochmal trainiert, und anschließend gefrühstückt. Im nächsten Gespräch haben wir von verschiedenen Karatemeistern gesprochen und Geschichten darüber gelesen. Wie sie früher trainiert haben und das Karate sich entwickelt hatte. Wir haben auch darüber gesprochen, wie wir das Trainingslager fanden. Ich fand es sehr schön und angenehm. Ich hatte zwar nach dem Sonntag Muskelkater in den Oberschenkel aber dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht da wir dann auch wieder was zum Lachen hatten.

Nach dem Mittagessen haben wir angefangen wieder alle unsere Sachen einzupacken. Wir haben unsere Koffer gepackt und im Haus gesaugt. So gegen 15:15 Uhr sind wir dann nach Hause gefahren Als wir im Dojo angekommen sind haben wir alles wieder ausgepackt und uns entspannt unterhalten über die vier Tage. Damit ging das Trainingslager zu Ende.

 

David, der den Goliath besiegte…