jsz_dojokunFunakoshi

Die Dojokun ist der philosophische Leitfaden auf dem Weg der Kampfkünste. Neben der technischen Ausbildung gibt sie dem Übenden Verhaltensregeln um seinen Geist entsprechend der Budo-Philisophie zu schulen und auf dem rechten Weg zu führen.
Ohne Dojokun wird die Kampfkunst zur Form ohne Inhalt, zum Gespräch ohne Worte, zur Reise ohne Fortschritt. Nur durch die moralisch ethische Aufforderung zur Selbstkontrolle erreicht der Übende die Meisterschaft des Selbst in der Kampfkunst. Erst an zweiter Stelle erscheint für ihn die Stufe der technischen Meisterschaft.
Die Dojokun spricht den Schüler wie den Meister an, am Anfang des Weges, wie in fortgeschrittenem Alter auf fortgeschrittenem Niveau. Sie macht keinen Unterschied zwischen Schüler und Lehrer, sie kontrolliert und korrigiert vom Anfang bis zum Ende eines Weges, also ein Leben lang. Jeder wirklich Suchende wird in ihr sein wahres Wesen erkennen.