Jeder Neuzugang der Schule beginnt zuerst in der Unterstufe zu üben. In der Unterstufe sind die Übenden in feste Gruppen eingeteilt, die zweimal in der Woche zu vereinbarten Zeiten je 1,5 Std. trainieren. Darüber hinaus können Schüler der Unterstufe auch andere Trainingsstunden besuchen, wenn sie sich um die ihnen gestellten Aufgaben genügend bemühen und der Sensei ihnen die Erlaubnis erteilt.

Die Unterstufe besteht aus mehreren Fortschritt-Niveaus (Kyu). Ein Anfänger erhält zunächst den 10. Kyu und kann dann durch das Bestehen verschiedener Prüfungen bis zum 4. Kyu fortschreiten. Wenn er regelmäßig übt, kann er die 4. Stufe nach ungefähr 3 Jahren erreichen.

Neben den technischen Aufgaben, die der Schüler nur mit Fleiß, Beständigkeit und großem persönlichen Einsatz meistern kann, wird er gleichzeitig zur Selbstdisziplin, zu Beständigkeit und zur Demut aufgefordert. Er muß lernen, daß er sich in der Unterstufe unterzuordnen hat. Nur durch das Verständnis von Demut, Respekt und Etikette kann er die Unterstufe meistern.
UNTERSTUFE

Die Unterstufe ist dazu da, im Schüler die Hingabe, die Selbstdisziplin, den strebsamen Willen, die Geduld, die rechte Begegnung mit Anderen und die Lernfähigkeit auszubilden. Ohne die Lernfähigkeit wird er es nie schaffen, Kritik zu erhalten. Aber es ist gerade diese Kritik, die er braucht um Fortschritte zu machen.

Die Schüler der Unterstufe können über ihre Trainingszeit hinaus die Räume und Möglichkeiten der Schule innerhalb der Öffnungszeiten nutzen, wenn sie Ihre Übung mit Ernsthaftigkeit und Disziplin betreiben.